Chorleiter – Clemens König

Clemens König

 Chorleiter Clemens König, Liederkranz Ehningen
  • Chorleiter
  • Tenor
  • Stimmbildner
  • Arrangeur
  • Projektmacher

Vita

Clemens König wurde 1967 in Stuttgart geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er dort an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in den Fächern Dirigieren, Gesang und Klavier, die er 1992 mit dem Staatsexamen abschloss. Seither ist er als Dirigent und Sänger künstlerisch tätig. Er arbeitet als Chorsänger mit namhaften Ensembles in Produktionen u.a. beim SWR, den Staatstheatern Stuttgart, oder dem Montanara-Chor. Als Chorleiter und Sänger ist er besonders im süddeutschen Raum tätig, Konzertreisen führten ihn aber auch in viele europäische Länder und nach China.

Clemens König feierte im Jahr 2014 sein 25 jähriges Chorleiterjubiläum und hat in dieser Zeit nicht nur viele bedeutende Werke der Chor- und Oratorienliteratur aufgeführt, sondern immer wieder grenzüberschreitende Projekte initiiert.

Als Künstlerischer Leiter des Jungen Kammerchores Böblingen widmet er sich intensiv der Ausbildung junger Sängerinnen und Sänger. Von 2004 bis 2018 leitete er die drei Chöre “KlangArt”, “CHORios” und “TAKTVOLL” des Liederkranz Ehningen, seit 2018 ist nur noch die Chorgruppe “TAKTVOLL”.

 

Homepage: www.clemenskoenig.com